Baltic-TransCoast

Das Baltic-TransCoast-Projekt wird in den nächsten Jahren eine Reihe von Forschungstauchaktivitäten umfassen. Die ersten, vorbereitenden Arbeiten dazu fanden bereits am 1.7.2015 statt. Hier wurden 2 orthogonale Transsekte im Untersuchungsgebiet vor Rosenort abgetaucht, CTD-Daten (C=Conductivity, T=Temperature, D=Depth) gemessen, der Meeresboden mit Videokamera dokumentiert und Bider sowie Daten geo-referenziert.

Im April 2016 war nun der erste gemeinsame "Großeinsatz", realisiert durch Projektmitarbeiter und Forschungstaucher der Universität Rostock und des Institutes für Ostseeforschung Warnemünde. Die Aufgaben waren breit angelegt, zeit- und arbeitsaufwändig und mussten gut koordiniert werden. Zum Einsatz kamen an 2 Tagen der Kutter PRAUNUS mit Arbeitsschlauchboot und das Arbeitsboot KLAASHAHN vom IOW. Geplant sind weitere Taucherarbeiten im Quartalsabstand.

Tauchkurse am 01.07.2015
Videostandbild vom 01.07.2015
OZ-Pressemitteilung vom 20.4.2016