Die Indienststellung des Taucher- und Forschungsschiffes "GOOR II" am 24.5.2012...

... wurde in der OZ-Presse (leider) nur unter der Rubrik "Kurzmeldung" vermerkt und ist deshalb vom Informationsgehalt her unvollständig. Denn ein wesentlicher Gesichtspunkt für das Forschungstauchzentrum Rostock war die Tatsache, dass ihm die Ehre zuteil wurde, die Taufpatin stellen zu dürfen. Hierbei handelte es sich um eine junge Archäologiestudentin der Universität Rostock, die sich derzeit in der Forschungstaucherausbildung befindet und vielleicht ihren künftigen Arbeitsplatz zumindest zeitweilig auf diesem Schiff finden könnte.

Die "GOOR II" ist ein privat finanziertes Spezialschiff, welches ideal geeignet ist für typische Arbeitsaufgaben im Rahmen der Unterwasserforschung insbesondere auch beim Einsatz von Forschungstauchern. Beim Neuaufbau des aus Finnland geholten ehemaligen Fischereikutters wurde sehr viel Wert auf arbeitsschutzgerechte Bedingungen bei Tauchereinsätzen gelegt. Das Ergebnis langjähriger Bemühungen kann sich sehen lassen. Das Forschungstauchzentrum an der Universität Rostock sagt herzlichen Glückwunsch, wird weiterhin am "Forschungstauchernachwuchs" arbeiten und hofft auf Projekte, die auch in Zukunft eine Zusammenarbeit, ins besondere auf dem neuen Schiff, erfordern.